Aktion für eine Orgel in der
Taborkirche Wilhelmshagen
Dies ist das Vorhaben der evangelischen Kirchengemeinde Rahnsdorf, das mit dem Kürzel “AORTA” seit dem Jahr 2011 realisiert wird. In mehr als zehn Jahren haben engagierte Mitglieder der Kirchengemeinde inzwischen fast 100.000 € an Spenden eingesammelt, um in der Taborkirche wieder eine bespielbare Orgel zu errichten.
Im Jahr 2021 wurde das Ziel neu gefunden und mit einer Reihe von Beschlüssen des Gemeindekirchenrates realisierbar. Wir werden für die Taborkirche eine Orgel bekommen, die die Firma Karl Schuke Berliner Orgelwerkstatt GmbH im Jahr 1967 für die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde in Geesthacht in die dortige St. Petri-Kirche eingebaut hat. Nachdem diese Kirche im Jahr 2020 entwidmet wurde, stand die Orgel zum Verkauf und wird nun für unsere Kirchengemeinde komplett restauriert und noch in diesem Jahr 2023 durch die Mitteldeutsche Orgelbau A. Voigt GmbH fertiggestellt werden.
Wir können uns auf ein Instrument freuen, das heutigen und zukünftigen Ansprüchen insbesondere dadurch gerecht wird, dass nicht nur das komplette Pfeifenwerk instand gesetzt wurde, sondern auch der Spieltisch umgearbeitet, mit einer komfortablen Setzeranlage versehen und der Möglichkeit ergänzt wird, die Orgel auch aus dem Altarraum anzuspielen. Außerdem wird man weitere elektronisch erzeugte Register und Perkussionskomponenten dem Gesamtklang hinzufügen können. Dieses neue Instrument soll unserer Taborkirche für viele Jahre dienen und Generationen von interessierten Zuhörern zum Lobe Gottes erfreuen.
Inzwischen steht die Orgel in der Taborkirche kurz vor der Fertigstellung. Damit kommt das Projekt AORTA ans Ziel. Die Widmung der Orgel ist für Sonntag, den 12.11.2023 geplant. Dann wird die Orgel um 14.00 Uhr in einem festlichen Gottesdienst in der Taborkirche Wilhelmshagen in den Dienst gestellt und erstmalig öfftlich zu hören sein.
Weitere Angaben zur Orgel sind hier zu lesen.
Termine an denen die Orgel zu hören ist, finden sich in der Veranstaltungsübersicht.